Lausen, 24. August 2018 – Nach drei Jahren Planung ist es endlich so weit: Die Gemeinde Lausen feiert ihr grosses Dorffest. Gemeinsam mit dem Chor der Primarschule Lausen haben der Gemeindepräsident Peter Aerni und der OK-Präsident Jürg Roth das Fest heute Abend eröffnet.
Unter dem Motto «Ein Dorf. Ein Fest» feiert die Gemeinde Lausen vom 24. bis 26. August 2018 ein grosses Dorffest. Der Chor der Primarschule Lausen hat dieses Fest heute Abend zusammen mit dem Lausner Gemeindepräsidenten Peter Aerni und dem OK-Präsidenten Jürg Roth offiziell eröffnet.
Lausen als Freizeitpark
«Während fast dreier Tage werden rund 40 Vereine und Organisationen mit insgesamt über 1 500 freiwilligen Helferinnen und Helfern Lausen in einen Freizeitpark verwandeln», sagt OK-Präsident Jürg Roth. Auf die Besucherinnen und Besucher warten viele, unterschiedliche Attraktionen, zum Beispiel ein Lunapark mit Riesenrad, ein Kindererlebnisland mit Streichelzoo, eine Lotterie mit einem Hauptpreis im Wert von CHF 18 000, über 30 originelle Beizen im alten Dorfkern sowie verschiedene Konzerte und Shows. Ursprünglich hätte zudem am Samstagabend ein Feuerwerk das Dorf erhellen sollen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hat das OK dieses jedoch abgesagt.
Für einen guten Zweck
Der Festerlös wird den mitwirkenden Vereinen und Organisationen sowie einem guten Zweck zugutekommen: Mit einem Teil wird ein neuer Kinderspielplatz beim Mühlematt-Schulhaus mitfinanziert. Da die Gemeindeversammlung diesen Spielplatz bereits vorfinanziert hat, kann dieser am «Dorffestsamstag», um 11.30 Uhr, der Bevölkerung übergeben werden. Übrigens: Bereits das letzte Lausner Dorffest diente einem guten Zweck: 1998 floss ein Teil des Festerlöses in den Bau eines Kirchgemeindehauses.